Sägeregelung zur Vermeidung des Blockierens

Das Schneidmittel kann ein Bohrer, eine Säge, etc. sein, die Vorschubeinheit ein Zylinder oder Hydromotor. Normalerweise stellt ein Maschinenbediener den Vorschub so ein, dass das Schneidmittel nicht blockiert. Das Problem dieser Vorgehensweise ist, dass die Produktivität schlecht ist, wenn der Schneidwiderstand gering ist. Eine bessere Lösung stellt diese einfache Schaltung dar.

hilite-sawcircuit_body

So funktioniert es:

Die Schaltung verwendet ein Senkbremshalteventil. Dies ist ein proportional regelndes Ventil, das wie ein verstellbares Druckbegrenzungsventil wirkt. Druck am Aufsteueranschluss (Anschluss 3) verringert den Einstellwert der Druckbegrenzung in einer vom Steuerverhältnis abhängigen Größenordnung. An Anschluss 3 des Senkbremshalteventils liegt der Arbeitsdruck vom Antrieb der Säge an. Anschluss 1 ist mit dem Kreislauf der Vorschubeinheit verbunden und Anschluss 2 mit dem Tank.

Steigt der Arbeitsdruck am Antrieb der Säge an, so wird der Einstellwert des Senkbremshalteventils verringert. Die Vorschubkraft wird geregelt, indem der Arbeitsdruck des Vorschubkreislaufs zum Tank entlastet wird. Auf diese Art wird das Blockieren des Scheidmittels verhindert.


BEACHTEN SIE: Diese Schaltung ist eine Druckregelung, keine Stromregelung. Die Druckregelung ermöglicht große Änderungen des Volumenstroms bei kleinen Änderungen des Druckes. Der bestimmende Faktor in dieser Schaltung ist der Betriebsdruck am Antrieb der Säge. Bei der Auslegung dieses Systems sind mindestens drei Kennlinien zu beachten. Eine exakte Berechnung des Betriebsverhaltens der Anlage ist sehr schwierig.


Um den Anforderungen gerecht zu werden und den Volumenstrom im Vorschubkreislauf bewältigen zu können, muss ein Senkbremshalteventil mit ausreichendem Nenndurchfluss gewählt werden. Das Senkbremshalteventil benötigt wahrscheinlich ein niedriges Aufsteuerverhältnis und einen hohen Einstellwert.


WICHTIG: Diese Schaltung stellt ein Einsatzbeispiel unserer Einschraubventile dar. Sie ist keine Garantie für die Verhinderung des Blockierens Ihrer Säge.


Anmerkungen zu Leistungsdaten

Alle SUN Einschraubventile sind werkseitig einem individuellen Test unterzogen und, wenn angegeben, auf bestimmte Druck- oder Durchflusswerte eingestellt worden. Ob sich die ausgewählten SUN Produkte für die vom Käufer gewünschte Anwendung eignen, liegt ausschließlich in der Verantwortung des Käufers. Die Eignung ergibt sich letztlich beim Prüfstandsversuch oder bei der Erprobung der Prototyp-Maschine bzw. -Anlage durch den Käufer.